Patenschaft

Werdegang der Patenschaft mit der Bachdatscher Zunft Welschensteinach e.V.

Ehrenpräsident Rolf Karl hat im Jahre 1982 das Amt des Präsidenten des Karnevalvereins Rheinbischofsheim e.V. übernommen und die Fastnacht 1982 auch schon gestaltet.

Bereits im Laufe dieses Jahres 1982 hat man sich in der Vorstandschaft des KV Gedanken über eine neue Elferratsbekleidung gemacht und ist bei der Suche nach einer entsprechenden Bekleidungsfirma auf die Firma Fischer Kleidung, Schweighausen, gestoßen.

Beim Kontakt mit dem Firmenchef Adolf Fischer stellte sich heraus, dass er Vorstand einer Narrenzunft ist.

Daraufhin kam man natürlich ins Gespräch und unser heutiger Ehrenpräsident äußerte gegenüber Adolf Fischer den Wunsch des KV, zukünftig auch auswärtige Zünfte und Fastnachtsvereine bei ihren Veranstaltungen besuchen zu wollen.

Dies nahm dann auch Adolf Fischer zum Anlass, dem KV den Besuch des Narrentreffens anlässlich des 5 jährigen Bestehens der Bachdatscher Zunft Welschensteinach e.V. zum Umzug am 30.01.1983 vorzuschlagen.

Dieser Vorschlag wurde vom KV gerne angenommen und so besuchte der KV am 30.01.1983 zum 1. Mal die Bachdatscher Zunft Welschensteinach e.V.

Der heutige Ehrenpräsident Rolf Karl und der damalige Kassierer Walter Weik besuchten als Neulinge in der Fastnacht und unerfahren in den Gepflogenheiten bei Empfängen aus Anlass solcher Jubiläen den Empfang der Bachdatscher.

Unbedarft wie sie waren, hatten sie natürlich kein Gastgeschenk dabei, so dass sie 50,00 DM aus dem Geldbeutel nahmen und diese den Bachdatschern als Gastgeschenk überreichten.

Bis heute hat diese freundschaftliche Beziehung zu der Bachdatscherzunft Welschensteinach e.V. Bestand und wurde am 03.02.1989 durch das Eingehen einer Partnerschaft begründet und mit dem Unterzeichnen einer Partnerschaftsurkunde bekräftigt. Die Partnerschaftsurkunde wurde unterzeichnet von Rolf Karl, Präsident Karnevalsverein, Wolf Dieter Huber, Ortsvorsteher Rheinbischofsheim, Falco Raither, Zunftmeister Bachdatscherzunft Welschensteinach, Albert Haas, Ortsvorsteher Welschensteinach.

Im Jahr 2011 können deshalb der Karnevalsverein Rheinbischofsheim und die Bachdatscher Zunft Welschensteinach 22 Jahre Patenschaft feiern.

Maßgeblicher Garant dieser nun 22 Jahre andauernden Patenschaft war vor allem auch die freundschaftliche Beziehung unseres Ehrenpräsidenten mit dem Ehrennarrenvater und Gründer der Bachdatscher Zunft Welschensteinach e.V. Falco Raither.